Samstag, 31. August 2019

MKHL ist schon 8 Jahre alt

Vor elf Jahren war ich durchs Gröbste durch, vor über 8 Jahren erschien dann das E-Book. Viel Aufregendes ist seither geschehen. Und inzwischen kannst Du MEIN KREBS HEISST LEBEN auch im Taschenbuchformat lesen. Sowohl in Deiner Buchhandlung bestellbar (in Baden-Baden hat es die Buchhandlung Straß sogar vorrätig) , als auch im Web und auch bei mir. In diesem Blog berichte ich seit einigen Jahren übers Leben. Allgemein und mit (bzw ohne) Krebs. Schön, dass Du da bist!


Bad Hair Day?

Ich kenne das. Die Haare sehen komisch aus. Man probiert neues Shampoo oder irgendwelche Pflege aus und dennoch.. Bad Hair Day. Traurig deshalb? No way! Ich liebe mein Haar - ich mochte aber auch die Glatze. Ist im Sommer echt praktisch gewesen. Zum Herbst hin wurde es etwas kühl auf dem Kopp. Aber ich sage Dir: Die Haare wachsen danach wie Unkraut :D Ich liebe Bad Hair Days!


Mittwoch, 28. August 2019

Torte und Worte

Torte. Ich konnte während der Chemotherapie nicht alles essen. Wechselwirkungen durch Hefegebackenes oder bestimmte Gemüse mit den Chemomitteln und gleichzeitig ein unbändiger Heißhunger auf Pikantes. Um dann Tomaten in einem Salat zu haben, die nach Banane schmeckten. Geschmacks- und Geruchssinn verändern sich während der Krebsbehandlung. Was alle wissen: oft herrscht Übelkeit vor. Aber was tun dagegen? Mittel wie Odansetron oder Zofran helfen gegen die Übelkeit. Ansonsten hat mir geholfen: mich auf Tag 8 freuen wenn ich wieder Brot essen durfte. Mich auf die Pausenwoche zwischen den Chemos freuen und essen zu gehen. Und heute? Bin ich SO DANKBAR alles essen zu können. Halte durch. Es ist nur ein kleines Kapitel in Deinem Leben

Mittwoch, 7. August 2019

Bucket List - Löffelliste

Als ich krank wurde, war mir der Begriff der Bucket List nicht bekannt. Aber ich wusste, ich MUSS noch so viele Dinge erleben. Eine unbewusste Bucket List hatte ich also. Ich habe seither viele Dinge erlebt. Aber vor allem viel gearbeitet und nie frei gehabt. Man kommt allzuschnell in so eine Alltagsmühle und tut nichts mehr für sich außer vielleicht was Schönes essen oder so. Hier und da mal eine Tasse Kaffee mit Freunden und ein Theaterstück oder Konzert, das war´s aber auch schon. Und dazwischen die Nachsorge oder Vorsorge, ja, wieder einen Termin überlebt.
Letztes Jahr schrieb ich dann meine Bucket List. Ich habe nicht viel davon abgehakt. Dann starb Stef. Und vorher noch jemand aus meinem Umfeld. Alle jung, alle eigentlich fit und gesund.
Ich habe mir dann für 2019 viel vorgenommen. Und viel schon abgehakt :) Doch wieder lacht das Leben über meine Gedanken und ändert Dinge. Aber zwischendurch hake ich die Löffelliste weiter ab. Ich war einen Tag am Meer, bevor wieder die Pflicht ruft.
Erholung pur!