Mittwoch, 21. Oktober 2015

Das 30-Tage-Projekt: Die Zeit rast

Hey, jetzt ist schon Oktober und ich habe Euch das 30-Tage-Projekt noch gar nicht zuende erzählt. Ich komme wenn ich arbeite einfach zu nichts, das hab ich noch nicht ganz raus :)
Generell muss ich sagen: Es lohnt sich, wenn man weite Strecken fährt und auch wenn man abends im eigenen Bett schlafen möchte. Da die Bahn bekanntermaßen unpünktlich ist, ist man wenn man sonst nur den Sparpreis gewohnt ist doch sehr entspannt wenn man einfach umsteigen kann wo man möchte. Bestimmte Strecken nur einmal fahren zu müssen und dadurch mehr Zeit in einer Stadt zu haben würde eine Nacht im Hotel zwar begünstigen, aber wenn man versucht, es so einzuteilen, dass man nicht kreuz und quer durchs Land fährt sondern in der einen Woche nach Süden und in der anderen nach Norden, dann kommt die Seele schon mit.

349 Euro hat der Deutschlandpass in der 2. Klasse gekostet. Die Strecken mit und ohne Sparpreis zu unterschiedlichen Zeiten (wegen der dann notwendigen Zugbindung eigentlich unmöglich zu dokumentieren, ich nehme einfach die Züge als Beispiel, die ich tatsächlich hatte und unterschlage Euch den Nahverkehr vor Ort):

Tag 1
Baden-Baden - München mit durchgehendem IC um 7:42h (Ankunft 11:11) ab 70 Euro Normalpreis, ab 35 Euro Sparpreis
München - Augsburg spontan mit Eurocity aus Zagreb 17 Euro
Augsburg - Baden-Baden mit IC und RE Ankunft 22:34 zuhause ab 45 Euro Normalpreis, ab 39 Euro Sparpreis
Normalpreis 132 Euro
Sparpreis 91 Euro

Tag 2
Baden-Baden - Playmobil Funpark Zirndorf (bei Nürnberg) 6:41h - 10:21h ICE/IC/S ab 47 Euro beide Preise
Zirndorf - Nürnberg spontan Preisauskunft nicht möglich
Nürnberg - Baden-Baden IC ICE 63 Eu Normalpreis, ab 39 Eu Sparpreis

Tag 3
Baden-Baden - Montabaur ICE ICE 68 Euro Normalpreis, Sparpreis ab 39 Euro, dann noch Bus etwa 6-9 Euro, je nach Ziel im Westerwald bzw mit dem Pass bekam ich Bahncardermäßigung, retour dasselbe, allerdings ohne Zugbindung via Frankfurt ein Träumchen, hier habe ich es sonst gern mit Verspätungen und Umstiegsproblemen zu tun

Tag 4
Baden-Baden - Remagen ICE IC Normalpreis 63 Euro, keine Sparangebote verfügbar
Remagen - Baden-Baden retour dasselbe 

Tag 5
wie Tag 3

Tag 6
Baden-Baden - Koblenz ICE IC Sparpreis 45 Euro, 58 Eu Normalpreis
Koblenz - Baden-Baden IC ICE Sparpreis 49 Eu, 58 Eu Normalpreis
hier auch wieder: super ohne Zugbindung wenn man sich verquatscht und der Tag dadurch länger und schöner wird

Tag 7
Baden-Baden - Hamburg via Lüneburg, Aufenthalt jeweils 2 Stunden in beiden Städten. Hier hatte ich Glück weil in Göttingen mein Zug zu früh (!) war und ein IC nach Lüneburg zu spät, sodass ich am selben Gleis innerhalb von drei Minuten umsteigen konnte - mit Zugbindung unmöglich
Hinfahrt 109 Euro Sparpreis, Normalpreis 135 Eu ICE IC IC
Rückfahrt ab 81 Eu Sparpreis, 135 Eu Normalpreis ICE ICE

Tag 8
Baden-Baden - Braunschweig ICE durchgehend 89Eu Sparpreis, 113 Euro Normalpreis
Braunschweig - Baden-Baden wieder ohne Zugbindung viel besser, da wir essen gingen und ein Fotoshooting hatten und es einfach besser war, später zurückzufahren als geplant 75 Eu Sparpreis, 113 Euro Normalpreis

ohne den Deutschlandpass wäre ich allein nur in den Zügen auf 842 Euro Sparpreis und 1339 Euro Normalpreis gekommen

Zweimal wollte man meinen Ausweis zu dem Ticket haben und einmal - ganz am Anfang - die Kreditkarte. Ansonsten bin ich die ganze Zeit zwar kontrolliert worden, aber es wurde bloß das ausgedruckte Onlineticket angesehen.

Fazit: Auch bei nur 8 Reisetagen (bei mir wegen Arbeitstagen zwischendurch nicht anders möglich und ich brauche auch immer Ruhephasen zuhause) während der möglichen 30 Tage lohnt sich der Deutschlandpass bereits. 
Ich hätte einige Menschen nicht treffen können und wäre um Einiges länger unterwegs gewesen wenn ich mich auf die Zugbindungen und "Sparpreise" hätte verlassen müssen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen