Sonntag, 6. Februar 2011

Hilfe - Hautpflege bei Bestrahlung

Ich habe so allerhand gehört. Entweder durfte man die Markierungen nicht abwaschen oder die betroffenen Hautstellen sollten nicht nass werden oder man sollte Seife und Deo weglassen.
Bei Morbus Hodgkin, auch unter Hodgkin Lymphom oder Lymphdrüsenkrebs bekannt, wird man zur Abheilung UND Vorbeugung bestrahlt. Bei mir waren es insgesamt drei Wochen direkte Bestrahlung und dann nochmal etwa 6 Wochen mit vorsichtigem Verhalten. Ich habe mit einem geruchsneutralen seifenfreien Duschgel aus dem Drogeriemarkt geduscht und die Haut trockengetupft, ohne sie an den bestrahlten Stellen einzucremen. Deo Roll-on habe ich ebenfalls benutzt, allerdings sehr sparsam. Die Haut wurde allgemein etwas trockener und war auch direkt an den Bestrahlungstagen etwas gerötet, da aber die Markierungen auf einer Maske vorgenommen wurden und nicht direkt auf meiner Haut, war das alles so in Ordnung. Ich empfehle hier außerdem die 053 Strahlentherapie-Broschüre der Deutschen Krebshilfe http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Immer dran denken: Auch die Bestrahlung geht vorbei und dann darf man wieder Schokobodylotioncremen, was das Zeug hält!!!

Kommentare:

  1. Eine gute Freundin ist vor kurzem an Brustkrebs erkrankt und ich möchte Ihr gerne ein Zeichen des Beistandes geben. Blumen scheinen mir mehr als unangebracht. Habe mal ein wenig rumgesucht und gegooglet, und bin auf eine Krebspflegeserie gestoßen, namens Valeo.
    Wollte mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat, oder etwas empfehlen kann.
    Lg Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe leider noch nie etwas davon gehört. Falls sie bestrahlt wird, sollte man erstmal den Doc fragen, ob etwas auf die Haut darf. Ansonsten freut sie sich sicher auch über Musik auf einem MP3 Player (die Bestrahlungsgeräte machen einen Höllenlärm) oder einfache ph neutrale Waschlotionen/Duschgels aus dem Drogeriemarkt - sie sind auch empfehlenswert bei Chemo, da sie fast nach gar nichts riechen und frei von Parfumzusätzen sind

      Löschen
  2. Das mit der Musik ist eine gute Idee!
    Das hat in jedem Fall eine persönliche Note. Vielen Dank.
    ich überleg mir das mit dem Valeo breast Care set nochmal, vlt. lege ich mit einer Freundin zusammen, denn 89,- € ist schon etwas happig.
    Für den Fall, dass es hilft, erstatte ich Bericht.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich wirklich interessieren :D

      Löschen