Sonntag, 30. November 2025

Keramikkatzen

 Ich habe Euch gestern von den Keramikkatzen erzählt, heute zeige ich sie. Vielleicht findet Ihr ja im Junik Keramikstudio noch eine 😻






Freitag, 28. November 2025

Keramik bemalen

Vor einigen Monaten habe ich im Vorbeigehen bei uns in der Stadt ein neues Highlight entdeckt: Ein Keramikstudio. 
Zuerst dachte ich vorsichtig "kann ich ja mal versuchen" und als ich dann am gebuchten Termin dort war, hatte ich das Gefühl, etwas zu tun, was ich schon lange kann. Ich fühlte mich so geerdet und entspannt und hatte gar keinen Plan - doch die kleinen Kätzchen, die ich bemalte, sahen tatsächlich aus wie die, mit denen ich lebe und lebte. 
"Du hast das doch schonmal gemacht", sagten sie dort zu mir und ich verneinte.
Als ich viel später meiner Omi davon berichtete, sagte sie "ich kann es dir sagen, dein Opa war in seinem ersten Beruf Keramikmaler". 
Mir ging das Herz auf. Und noch viel lieber besuche ich das Keramikstudio seither.
Ich habe jetzt einen eigenen Luke's Gilmore Girls Kaffeebecher und weiß, dass ich zwanzig Jahre zu spät damit bin, aber das tut meiner neuen starken Liebe zu dieser Serie keinen Abbruch 😅 als ich damals im Krankenhaus lag, hatten wir ein kuscheliges Vierbettzimmer und neben mir lag eine 92jährige, wir schauten Dokus und uns gegenüber lachten sich zwei Mädchen über die Gilmore Girls kaputt. Schon damals dachte ich, da muss ich mal reinschauen, aber nie hat es geklappt. Diesen Herbst habe ich damit angefangen und bin froh🥰 die anderen Sachen zeige ich Euch ein anderes Mal 💕// Unbezahlte Werbung 



Schöne Welt

Für die einen ist es ein trostloser November, für mich ist es einer der schönsten Orte dieser Welt. 

Ich habe dieses Jahr mal ausprobiert, wie es ist, jeden Tag bewusst das Tageslicht zu genießen, wie eine Touristin durch Baden-Baden zu gehen und häufig auf den Bus zu verzichten.
Da ich im Dunkeln nicht gern Rad fahre, nehme ich zur Arbeit den Bus. Oder laufe eben, dann muss ich mich auch nicht über Verspätungen ärgern. 
Was soll ich sagen, es hat geklappt. Ich habe jeden einzelnen Schritt geliebt und so viele schöne Dinge unterwegs betrachtet. Die Dunkelheit ließ mich warm erleuchtete Fenster sehen, lustige Stofftiere oder echte Katzen, die hinausschauen und als ich dann zuhause ankam, wärmten Lichterketten meine Augen.
Die Katzen finden es unerhört, dass hinter der Balkontür noch immer kein Sommer ist, aber sie überprüfen es trotzdem jeden Abend aufs Neue.

Festspielhaus Baden-Baden


Donnerstag, 27. November 2025

Buchtipp: Tagebuch einer letzten Reise

 Dieses Buch von Eva Maria Bauer aus dem Konkursbuchverlag ist etwas ganz Besonderes. Es sind Briefe, oder eher auch ein Tagebuch, von einer Frau an eine Frau, die ich beide nicht kenne, die aber für mich nun bekannt sind - und lebendig. 

Margarete ist 87 Jahre alt, als sie sich zwar gegen eine Behandlung entscheidet, aber für eine Zeit zusammen mit Eva in einem ihrer Zuhause - bis sie verstirbt. 

Eva schreibt so nah, so berührend und gleichzeitig klar und poetisch. In der zweiten Hälfte des Buches gibt es Interviews mit Menschen aus der Pflege/Palliativversorgung und Informationen zum Hospiz- und Palliativgesetz. 

Davor steht noch ein sehr sehr guter Brief an eine Ärztin, in dem Eva das, was in der Klinik besser hätte laufen können, beschreibt. Ihr wisst ja, dass ich damals vor der Krebsdiagnose nach Hause geschickt wurde, weil der Arzt nicht an der Halsschlagader operieren wollte und ich habe es nur meiner tollen Hausärztin zu verdanken, dass die OP doch gemacht wurde. So einen Arzt hat Margarete auch, er kommt am Karsamstag zu ihr nach Hause und hilft auch, wo er kann. Dieses Buch ist irgendwie auch ein Geschenk an die Empathie und das verantwortungsvolle Handeln solcher Menschen. Auch die Nachbarn der beiden Frauen scheinen solche Menschen zu sein. Ich mag dieses Buch, geht es doch um Tod, aber dem damit verbundenen Wert des Lebens ❤️‍🩹 // unbezahlte Werbung

Die Fotos stammen vom Konkursbuchverlag, sie haben vorgestern meine Rezension repostet, Danke








Dienstag, 9. August 2022

Ein Buch für meine Seele

Michael Bordt SJ

Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen
Vom Mut zum selbstbestimmten Leben
Elisabeth Sandmann Verlag
ISBN 9783945543399
11 EUR

Dieses Büchlein hat es in sich: Auf 94 Seiten dürfen wir lernen, wie okay es sein kann, andere Menschen zu enttäuschen. Und wie wir selbst mit eigenen Enttäuschungen umgehen können.
Michael Boldt ist Jesuit und Philosoph und nimmt uns in diesem leicht in der Tasche mitzunehmenden Buch an die Hand. Ich war versucht, es in einem Rutsch durchzulesen - blätterte dann aber zurück und ließ es mich eine Zeitlang begleiten und Seite für Seite auf mich wirken.

"Enttäuschungen sagen etwas über unsere Erwartungen und Hoffnungen, sie sagen etwas darüber aus, wie wir gerne leben würden. Sie zeigen uns, was uns eigentlich am Herzen liegt und wer wir wirklich sind"

Zusammenfassungen wie diese finden wir vor jedem Kapitel. Der Text ist schlüssig - in jeder Zeile. Normalerweise unterstreiche ich gerne Stellen, die mir wichtig erscheinen - hier ist das gesamte Buch wichtig. Es geht nicht nur um Eltern oder negative Gefühle - es geht um alles, was uns mit anderen Menschen verbindet und die Gedanken, die wir uns um sie machen. Um die innere Haltung und um Grenzen. Aber auch um Freiheit. Michael Bordt beschreibt, was wir kennen - und gibt Tipps. Vieles konnte ich "abnicken" und feststellen, dass ich inzwischen schon ganz "richtig" handle. Aber ein Falsch gibt es ja auch eigentlich nicht, wenn man sich und andere reflektiert und sich bewusst macht, was alles im Leben zusammenspielt, damit wir es "klar" erleben. Wer sich mit sich und anderen aussöhnt, ist auch für andere die angenehmere Person. Wer sich reflektiert und Handlungen anderer zu verstehen beginnt, hebt Irrtümer auf.
Eigene Erwartungen und Erwartungen anderer sind maßgeblich beteiligt, wenn es um Enttäuschungen geht - machen wir uns bewusst, was unsere Erwartungen sind, werden wir mitunter weniger enttäuscht. Wobei enttäuscht werden letztendlich auch zum Heilungsprozess gehören kann.

Es ist kein "Arbeitsbuch", das hätte mich auch abgeschreckt. Auch würde ich es nicht als Sachbuch beschreiben.
Es ist ein Buch, das mir in meiner Sammlung gefehlt hat. Eines dieser Lebensbücher, die ich gerne immer wieder zur Hand nehme und auch bestimmt weiterhin brauchen werde. Und empfehlen, empfehlen werde ich es oft!


 

Donnerstag, 5. Mai 2022

Mein Katzenleben

 Dieses Buch ist eine Herzensangelegenheit für mich. Schon, weil ich oft Mails bekommen habe, ob "Mein Krebs heißt Leben" weitergeht oder ob ich nicht mal meine Katzen-Posts zusammenfassen kann oder auch einfach nur, wie es mir inzwischen geht.

Ich bin gesund.
Ich habe eine gute Arbeit, eigentlich zwei, die mir sehr viel Freude bereiten.
Ich habe dennoch genug Zeit, Zeit zu leben - das kam in den letzten Jahren wirklich viel zu kurz und ohne die Pandemie und die daraus resultierende Covid-Klarheit hätte ich vielleicht Vieles nicht geändert obwohl ich es mir nach Stefs Tod vornahm.
Das Buch jetzt zu veröffentlichen ist mein i-Tüpfelchen, mein Zusatzglück und ich bin sehr dankbar dafür. Ein eigenes Buch in Händen zu halten ist ein unbeschreibliches Gefühl und dass ich das jetzt bereits das zweite Mal in meinem Leben erleben darf ist einfach unglaublich.
Natürlich freue ich mich, wenn es gelesen wird. Ich verstehe aber auch, wenn Dir der Cat Content zuviel ist. Auch mit dem Tod möchte nicht jeder konfrontiert werden.
Es sind aber zwei Themen, die mich bewegen, deshalb geht es in meinem Buch darum.
Es ist als eBook (4.99 EUR) und Taschenbuch (9.99EUR) erhältlich und kann sowohl bei Deinem lokalen Buchhändler bestellt werden als auch bei mir direkt (10 EUR inkl Porto,
ich übernehme also bis auf 1 Cent das Porto und die Verpackungskosten für Dich 😀).
Der Taschenbuchversand über mich dauert derzeit ein wenig, da ich bereits einen Großteil verschickt und eine neue korrigierte Version bestellt habe, die übernächste Woche dann wohl kommen wird.
Ab Mitte Mai kann ich dann täglich versenden und es wird ganz schnell gehen.
Bezahlung ist per PayPal oder Überweisung möglich.
Wenn ich genügend Exemplare verkaufe, wird Feliz Animal übrigens regelmäßig unterstützt werden.
Schreib mir gern an jess@meinkrebsheisstleben.de 




Mittwoch, 27. April 2022

Mein Katzenleben

 Lange war´s still, aber ich habe die Zeit genutzt und mein zweites Buch fertiggeschrieben. Nach "Mein Krebs heisst Leben" folgt nun genau elf Jahre später "Mein Katzenleben".

Ich habe mir viele Gedanken um den Tod gemacht. Gleichzeitig tobt zuhause das Leben - fünf Kater sind einfach nur lustig und bereichern jeden Tag. Dennoch ist es ein Buch, das nicht nur Katzenfreunde und -freundinnen lesen können. Es ist ein Büchlein über die Liebe zum Leben und das Wissen, dass fast immer alles gut werden kann.

Wer meine Katzen und mich begleiten möchte, kann dies bald tun. eBook und Taschenbuch werden in den kommenden Tagen ausgeliefert.

Wir freuen uns auf Euch!